Moustiers-Sainte-Marie

Moustiers-Sainte-Marie

Der romantische Ort Moustiers-Sainte-Marie

Einfach sehenswert ist Moustiers-Sainte-Marie. Meine Anreise erfolgte über Valence. Nach einer Übernachtung in  einem Hotel nahe der Autobahn, ging es für mich weiter auf der Landstraße durch die Provence bis zum Department Alpes de Haute Provence. Eine Route, die ich sehr empfehlen kann.

Dann lag es vor mir, eingebettet in Bergen und Lavendelfelder, eines der schönsten Dörfer Frankreichs. Wenn Moustiers-Sainte-Marie erwacht, sollte man die Gunst der Stunde nutzen, um den Ort in Ruhe zu erkunden.

Etretat Schlucht

Denn am späten Vormittag treffen die ersten Touristenbusse ein und es wird eng in den Gassen. Die Stadtmauer und die Gebäude verbinden sich mit pastellfarbenen Dachziegeln zu einer homogenen Einheit. Der besondere Charme des Dorfes wird auch durch das jahrhundertealte Steingut Fayence Handwerk(Keramik) unterstrichen.

Moustiers-Sainte-Marie Altstadt

Es gibt ausreichend Übernachtungsmöglichkeiten und Camping- Stellplätze. Einkaufsmöglichkeiten und gute Restaurants sind selbstverständlich auch vorhanden.

Moustiers-Sainte-Marie Provence

Kapelle Notre-Dame de Beauvoir von  Moustiers-Sainte-Marie

Moustiers-Sainte-MarieBergkirche

Nach dem Erklimmen der 262 Steinstufen einer Felsentreppe kommtihr in der Kapelle an, die das Dorf weit überragt. Die kleine Kapelle wurde Ende des 12. Jahrhunderts erbaut. Die Anstrengung des Aufstieg lohnt sich.

Ihr solltet nicht versäumen, die nahegelegene Verdonschlucht zu besuchen.

Verdonschlucht

Ähnliche Beiträge

Honfleur – Romantische Hafenstadt in der Normandie

Honfleur – Romantische Hafenstadt in der Normandie

Wer in die Normandie reist, sollte auf jedenfall einen Abstecher nach Honfleur machen. Diese kleine Hafenstadt überzeugt durch seinen romantischen Hafen, seine typischen Fachwerkhäuser und einem abwechslungsreichen Gastronomieangebot. In Hafennähe gibt es großzüge...

Die Verdonschlucht – ein Naturparadies

Die Verdonschlucht – ein Naturparadies

Verdonschlucht Haute-Provence Unweit von dem romantischen Bergdorf Moustiers-Sainte-Marie liegt die grandiose Verdonschlucht. Zunächst sieht man den Stausee Lac de St. Croix. Aufgrund seiner außergewöhnlichen Farbe gehört er zu einem der schönsten Seen der Provence....

Saint-Tropez

Saint-Tropez

Saint-Tropez Da war doch was? Ein Hotspot für die Schönen und Reichen? Luxus, soweit das Auge reicht? Teure Restaurants und Clubs? Saint-Tropez hat noch eine ganz andere Seite. Der romantische Ort bezaubert durch einen Charme, der nur hier so möglich ist. Entdeckt man...