Hunspach im Elsass

Hunspach im Elsass

Solltet ihr ins Nordelsass kommen, lohnt sich ein Besuch in Hunspach. Das kleine Dorf im Elsass ist bereits vor einigen Jahren zum schönsten Dorf Frankreichs gewählt worden. Eine besondere Auszeichnung, die seit 1982 vergeben wird. Im Elsass dürfen bis heute fünf Dörfer diesen Titel tragen.

Hunspach zeichnet sich aus, durch eine historische Fachwerk-Architektur. Eine Vielzahl von den weißen Fachwerkhäusern sind aus dem 18. und 19. Jahrhundert. 2020 stellte sich Hunspach dem Wettbewerb „beliebtestes Dorf Frankreichs“. Ein nahezu aussichtsloses Unterfangen, bei der großen Zahl von starken Mitbewerbern. Der Gewinner wurde in einer großen Fernsehshow im Canal France 3 präsentiert. Die Überraschung war perfekt. Hunspach wurde als beliebtestes Dorf 2020 ausgezeichnet.

Der Ort ist wie ein lebendes Freilichtmuseum. Ich bin gerne dort, um die Atmosphäre und Ruhe zu genießen. Zum Abschluss geht es noch ins Restaurant Au Cerf, 5 Rue de la Gare, Tel. 0 388 80 41 59.

Hunspach Elsass
Hunspach Elsass
Hunspach Elsass
Office de Tourisme Hunspach

Office de Tourisme

3, route de Hoffen

Tel. +33 (0)3 88 805939
Fax +33 (0)3 88 804146
maison-ungerer@wanadoo.fr
www.hunspach.com

Öffnungszeiten:
Mo. – Fr.: 8.30 – 12 Uhr u. 14 – 18 Uhr,
Sa.: 8.30 – 12 Uhr, Sonntag geschlossen

Ähnliche Beiträge

Honfleur – Romantische Hafenstadt in der Normandie

Honfleur – Romantische Hafenstadt in der Normandie

Wer in die Normandie reist, sollte auf jedenfall einen Abstecher nach Honfleur machen. Diese kleine Hafenstadt überzeugt durch seinen romantischen Hafen, seine typischen Fachwerkhäuser und einem abwechslungsreichen Gastronomieangebot. In Hafennähe gibt es großzüge...

Die Verdonschlucht – ein Naturparadies

Die Verdonschlucht – ein Naturparadies

Verdonschlucht Haute-Provence Unweit von dem romantischen Bergdorf Moustiers-Sainte-Marie liegt die grandiose Verdonschlucht. Zunächst sieht man den Stausee Lac de St. Croix. Aufgrund seiner außergewöhnlichen Farbe gehört er zu einem der schönsten Seen der Provence....

Saint-Tropez

Saint-Tropez

Saint-Tropez Da war doch was? Ein Hotspot für die Schönen und Reichen? Luxus, soweit das Auge reicht? Teure Restaurants und Clubs? Saint-Tropez hat noch eine ganz andere Seite. Der romantische Ort bezaubert durch einen Charme, der nur hier so möglich ist. Entdeckt man...